Kommunalwahl und viele weitere Aktivitäten im vergangenen Geschäftsjahr

In seinem Jahresbericht ließ der alte und neue Vorsitzende Frederik Angermaier das vergangene Jahr Revue passieren. Man habe ein eigenes Kommunalwahlprogramm entworfen, eigene Flyer erstellt und verteilt sowie verschiedene Fotos und Videos zur Kommunalwahl in den sozialen Medien veröffentlicht, damit möglichst viele junge Kandidatinnen und Kandidaten in ein kommunales Parlament einziehen konnten. Darüber hinaus wurden aufgrund der Corona-Pandemie viele verschiedene digitale Veranstaltungen durchgeführt, z.B. mit dem Geschäftsführer der heimischen IHK, Ulrich Heep, dem Geschäftsführer des St. Vincenz-Krankenhauses, Guido Wernert, sowie eine Veranstaltung im Rahmen des Europatags mit Prof. Dr. Sven Simon (MdEP). Auch Freizeitevents mussten teilweise digital durchgeführt werden, so habe man eine digitale Weinprobe mit der ehemaligen Rheingauer Weinkönigin Katharina Bausch durchgeführt.

Tarik Cinar zum Ehrenkreisvorstandsmitglied gewählt.

Der langjährige stellvertretende Kreisvorsitzende Tarik Cinar musste aufgrund Erreichens der Altersgrenze aus dem Vorstand ausscheiden. Angermaier bedankte sich für die vielen Jahre der aktiven Unterstützung im Kreisvorstand und stellte im Anschluss den Antrag, Tarik Cinar zum Ehrenkreisvorstandsmitglied zu wählen. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt. „Tarik hat mit über 7 Jahren als stellvertretender Kreisvorsitzender sowie mit über 13 Jahren aktiver Mitarbeit in Vorständen der JU Maßstäbe gesetzt. Wir haben Ihm sehr viel zu verdanken!“, so Angermaier in seiner Laudatio. Gleichzeitig bedankte sich Angermaier bei den aus beruflichen oder persönlichen Gründen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Carsten Becker, Marcel Grommeck und Jonas Metzner für die aktive und konstruktive Mitarbeit im Kreisvorstand.

Neuer Vorstand in großer Geschlossenheit gewählt

Im Anschluss wählte die Versammlung unter der Leitung des Landesvorsitzenden der JU Hessen, Sebastian Sommer, in der Hadamarer Stadthalle den neuen Kreisvorstand. Als Vorsitzender wurde Frederik Angermaier bestätigt, Moritz Ruoff sowie Julia Habich fungieren als stellvertretende Kreisvorsitzende. Als Schatzmeister ist weiterhin David Plahl Hüter der Finanzen und als Schriftführer wurde Sascha Deisel wiedergewählt. Neu im Amt für die Leitung des Social-Media-Teams ist der Weilburger Mathis Klapper. Die Geschäftsführung übernimmt weiterhin Joachim Heuser. Das Amt des Mitgliederbeauftragten wird weiterhin durch Anton Hermes bekleidet. Der Vorstand wird durch die Besitzer Sam Schneider, Leon Abresch, Joshuar Zabel, Lisa Meffert und Sean Schneider komplettiert.

Viele Grußworte mit gleichem Tenor: Putin trägt alleinige Schuld am Angriffskrieg gegen die Ukraine

In den zahlreichen Grußworten, u.a. durch den heimischen Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch, den JU- Landesvorsitzenden Sebastian Sommer oder den Hadamarer Bürgermeister Michael Ruoff, wurde unisono auf die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine eingegangen. Klar und unmissverständlich wurde von allen Wladimir Putin als Aggressor benannt und sein Angriffskrieg auf die Ukraine auf das Schärfste verurteilt.

„Unsere Generation hatte bisher das große Glück frei von Krieg und mit großem Wohlstand aufzuwachsen. Der Krieg in der Ukraine hat uns gezeigt, dass das alles nicht selbstverständlich ist. Gleichzeitig können wir uns glücklich schätzen, dass wir in Deutschland, anders als in Russland und vielen anderen Teilen der Welt, an demokratischen Prozessen partizipieren und uns in Freiheit entfalten können. Das ist nicht selbstverständlich und wir als politische Jugendorganisation müssen dafür werben, dass sich weiter junge Menschen politisch engagieren und dieses große Gut verteidigen“, so Angermaier in seinem Schlusswort.

Bildunterschrift:
Der neue Kreisvorstand der Jungen Union Limburg-Weilburg: hintere Reihe: v.l.n.r.: Leon Abresch, Sascha Deisel, Sean Schneider, Sam Schneider, Anton Hermes, Moritz Ruoff, Joshuar Zabel und JU-Kreisvorsitzender Frederik Angermaier; vordere Reihe: v.l.n.r.: Lisa Meffert, Mathis Klapper, Julia Habich, Joachim Heuser, David Plahl, JU-Landesvorsitzender Sebastian Sommer, Bürgermeister Michael Ruoff und Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Willsch ; Foto: Junge Union Limburg-Weilburg

« Junge Union diskutiert mit IHK-Präsident Heep über die Digitalisierung der heimischen Wirtschaft Wie wird die CDU moderne Volkspartei? »